Jörg Tobaben. Ein Meister seiner Zunft.

Schon zu Beginn seiner Ausbildung 1983 wusste der angehende Maler und Lackierer, dass es sich bei seinem Beruf nicht nur um eine familienbedingt traditionelle Profession, sondern vor allem auch um eine absolute Passion handelte. So brachte Jörg Tobaben seine dreijährige Lehrzeit mit Auszeichnung zum Abschluss – seine Wettbewerbsarbeit im Rahmen der Gesellenprüfung wurde als innungsbeste gekürt.

Als frisch gebackener Geselle vertiefte er über viele Jahre seine Fähig- und Fertigkeiten im von seinem Großvater Hugo Tobaben gegründeten und von seinem Vater und Onkel weitergeführten Malereibetrieb in Buxtehude. Sein Aufgabengebiet umfasste vorrangig die klassischen Malerarbeiten in Privathaushalten.

Sein Talent gepaart mit großem Interesse und Ehrgeiz führten ihn einige Zeit später noch einmal zurück auf die Schulbank in die Buxtehuder Malerschule, wo er 1992 seine Prüfung zum Meister absolvierte. In den folgenden 20 Jahren war Jörg Tobaben vor allem im Außendienst des Familien-Malereibetriebs tätig. Neben der Kundenbetreuung vom Aufmaß bis hin zur Farbberatung und Anfertigung von Muster- und Probeflächen zeichnete er sich außerdem für die Ausbildung der Auszubildenden auf der Baustelle sowie für die gesamte Baustellenorganisation inklusive der Ausführung sämtlicher Malerarbeiten verantwortlich. 

Im Juni 2012 machte sich Jörg Tobaben mit seinem gleichnamigen Malereibetrieb in Buxtehude selbstständig und hat sich neben dem Schützen und Erhalten vor allem auf den Bereich „Gestalten“ spezialisiert. Seither bietet er seinen Privat- und Gewerbekunden alles aus einer Hand:

Von Kunst bis Werk. Von klassisch bis kreativ.